Blog

Im Markt rund um „Event Tech Solutions“ ist viel Bewegung. Insbesondere Event-Plattformen sind hierbei im Fokus der Betrachtung, da diese mit ihrem ganzheitlichen „All-in-One“-Ansatz ganz klar den Nerv bei vielen Veranstaltern treffen. Das Versprechen: Ein System für alles, was den digitalen Auftritt der Veranstaltung betrifft. Von einer digitalen Plattform für die Teilnehmenden, über verschiedenste Verwaltungsfunktionen für die Aussteller und den Veranstalter selbst, bis hin zur dazugehörigen Event-App im „Look & Feel“ der jeweiligen Veranstaltung.

In einer Welt, die von rasanter technologischer Entwicklung bestimmt wird, ist der digitale Wandel für Unternehmen und Gesellschaften keine Option mehr, sondern vielmehr eine Notwendigkeit. Gerade in unserer heutigen Geschäftswelt, die von Unsicherheit und dynamischen Veränderungen geprägt ist, bietet der DIGITALE MASTERPLAN einen klaren, pragmatischen und strukturierten Ansatz, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen.

Moderne Event-Plattformen bieten mittlerweile eine ganze Palette an Verwaltungsfunktionen. Durch unsere Projekte haben wir einen guten Einblick in verschiedenste Event-Plattformen und gehen in diesem Artikel auf drei Faktoren ein, die wir bei der Auswahl einer solchen Plattform für relevant halten.

Am 16. Mai 2024 präsentierten Gunnar Heinrich (CEO adventics) und Mykyta Fastovets (CEO ExpoPlatform) im Rahmen der IMEX Frankfurt die vier Finalisten des jährlichen UFI Digital Innovation Awards. Heinrich und Fastovets sind seit vielen Jahren Mitglieder der UFI Digital Innovation Working Group und Mitglieder der Award Jury.

die FAMA Messefachtagung fand erstmals als DACH-Tagung der drei Verbände Expo Event Swiss, Messen Austria und FAMA im Messe und Congress Center in Basel statt. Zwei Tage lang tauschten sich über 180 Branchenkenner zu den Themen Digitalisierung & Transformation, Digitale Geschäftsmodelle und nachhaltige Messen aus.

Ein Umzug in ein neues Büro kann ein aufregendes Kapitel in der Geschichte eines Unternehmens sein. Der zunehmende Wachstum von Scan2Lead und unserem Beratungsgeschäft haben den Umzug in größere Büroräumlichkeiten notwendig gemacht.

Wie beurteilen Sie als Veranstalter den Erfolg Ihrer Messe? Beruht Ihre Einschätzung auf einem Bauchgefühl, wenn Sie zu einem Zeitpunkt X durch eine gut gefüllte Messehalle laufen und von langjährigen Ausstellern ein positives Feedback bekommen?

… genau das ist nach wie vor das zentrale Ziel von Messen und Kongressen. Und dennoch haben sich Veranstaltungen in den letzten Jahren durch den Fortschritt der Digitalisierung und das Aufkommen der Corona-Pandemie grundlegend verändert.

Erfolgreiche Messeveranstalter streben in den nächsten fünf Jahren einen Anteil am digitalen Geschäft von 20 – 35 Prozent an. Messeveranstalter müssen die notwendige digitale Transformation und Communitybildung auf die Schiene bringen und die Ära der Pandemie überwinden.