Blog

Die Messebranche steht in den Startlöchern: Nach monatelangem Corona-Stillstand bereiten sich Veranstalter und Aussteller auf den lang ersehnten Neuanfang vor. Um diesen optimal gewährleisten zu können, arbeiten alle mit Hochdruck an Veranstaltungen mit passendem Hygienekonzept.

Messegesellschaften in Düsseldorf, München, Stockholm, Basel, Zürich, Karlsruhe, Nürnberg und viele andere sind schon auf der Referenzliste. Und weitere werden bald folgen. Der neue Vice Chairman der UFI Digital Working Group Gunnar Heinrich, seines Zeichens ebenfalls adventics CEO, spricht im Interview über Ticketingsysteme für Messeveranstalter. Für die Beratungsfirma sind diese Systeme ein ganz besonderes Heimspiel …

Adventics CEO Gunnar Heinrich über eine Neustart-Strategie für Messeveranstalter und dem dazugehörigen Erfolgswerkzeug, dem „360 Grad Besuchermanagement“.

Ob Anzeigenetats, Werbebudgets, geplante Events oder Messeauftritte: Auch die Sales- und Marketingwelt hat Corona nicht verschont. In den letzten Wochen haben unzählige Unternehmen umgeplant, abgesagt und sehr viel ausprobiert. Dabei stellten sich Verantwortliche zahlreiche Fragen: Wieviel Kürzung verträgt mein Werbebudget? Wie viel Potential hätte mein Messeauftritt in der komplett digitalen Variante? Wie können generierte Leads ab sofort möglichst effizient zu zahlenden Kunden werden?

Mund-Nasen-Schutz und 1,5 m Sicherheitsabstand sowie umfassende Hygienemaßnahmen waren und sind in der Corona-Zeit unabdingbar. Wie aber gewährleistet man als Messebetreiber im Ernstfall, dass die Kontaktnachverfolgung bei einer Corona-Erkrankung reibungslos gewährleistet und an die zuständigen Behörden weitergegeben werden kann? Erfahren Sie hier, wie Sie diesen wichtigen Schritt zur Wiedereröffnung für Aussteller mit unserer Hilfe gewährleisten können.

Erfüllt Scan2Lead die Anforderungen der DSGVO? Dürfen die erfassten Kontakte nach der Messe per E-Mail angeschrieben und kontaktiert werden? Dürfen ihnen Newsletter gesendet werden? Das Thema Datenschutz spielt für Besucher, Aussteller und Veranstalter eine immer wichtigere Rolle. Lesen Sie hier, warum Sie mit Scan2Lead die Besucherdaten absolut datenschutzkonform erfassen.

Scan2Lead ist ein umfangreiches Tool mit zahlreichen Features, die Ihnen die Gesprächserfassung am Messestand erleichtern und Sie in der Steigerung des Messeerfolgs unterstützen. Nehmen Sie sich deshalb Zeit, sich optimal auf die Lead-Erfassung mit Scan2Lead an Ihrem Messestand vorzubereiten. Hierfür haben wir für Sie nachfolgend die wichtigsten Schritte zusammengefasst.

Scan2Lead bietet Ausstellern eine maßgeschneiderte Auswahl an Produkten für die digitale Besuchererfassung am Messestand. Die Produkte können einzeln oder in Kombination gebucht werden. Doch welches Produkt eignet sich in welcher Situation am besten? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen? Erfahren Sie, wann Sie am besten welches Scan2Lead Produkt nutzen!

Beacons, Apps, Sensoren, Smart Badges und Kameras ermöglichen die genaue Messung der Besucherströme, Aufenthaltsorte und Verhaltensweisen der Messeteilnehmer. Messeveranstalter erhoffen sich mit dieser Vielzahl an Daten, die durch die zunehmendene Anzahl an miteinander verbundenen Geräten auf Messen erhoben werden, tiefgründige Erkentnisse über ihre Besucher zu erlangen. Aber was geschieht hierbei mit den individuellen Bedürfnissen, Hoffnungen und Wünsche der einzelnen Besucher, werden die vergessen? Verwandelt das „Internet of Things“ (IoT) die Besucher in Dinge?