Mit Mut zur digitalen Transformation

die FAMA Messefachtagung fand erstmals als DACH-Tagung der drei Verbände Expo Event Swiss, Messen Austria und FAMA im Messe und Congress Center in Basel statt. Zwei Tage lang tauschten sich über 180 Branchenkenner zu den Themen Digitalisierung & Transformation, Digitale Geschäftsmodelle und nachhaltige Messen aus.

DACH Messefachtagung, Messe und Congress Center Basel

Adventics war mit einer Vision Note zum Thema „Die Veranstaltungsbranche im Wandel der Zeit – Zukunftsstrategien, Digitalisierung und Transformation am Beispiel der Frankfurter Buchmesse“ vertreten. Unsere Kollegin Sandra Hübner (Senior Consultant) gab zusammen mit unserem Kunden Nils Schoepe (Director Projects & Processes, Frankfurter Buchmesse) Einblicke, wie die Frankfurter Buchmesse die Transformation in ein neues Zeitalter schaffen will.

  • Die Digitalisierung hat unsere Welt in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Mit zunehmendem Fortschritt der Digitalisierung auf Aussteller-Seite und der steigenden Relevanz, Veranstaltungen messbar zu machen, wird es für Veranstalter immer wichtiger, den Weg in ein neues digitales Zeitalter zu beschreiten.
  • Nach der pandemiebedingten Absage der Buchmesse 2020 wurde mit „The HOF“ bereits ein digitales Networking-Format entwickelt, welches erfolgreich weitergeführt wird.
  • Um den Weg Richtung Zukunft zu beschreiten, wird intensiv daran gearbeitet neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, KPI-basierte Auswertungen zu ermöglichen und einen ganzjährigen Austausch innerhalb der Community zu schaffen.
  • Entscheidend ist dabei eine schrittweise Umsetzung mit kontinuierlichen Feedback-Schleifen. Erfahrungen muss man machen! Vor allem eine offene und positive Fehlerkultur ist notwendig, um Chancen erkennen zu können

Vertieft wurden diese Themen in einer anschließenden Deep Dive Session zum Thema „Mit Mut zur digitalen Transformation“ mit unserem CEO Gunnar Heinrich, Dominik Burkhalter (Co-Chief Digital & Marketing Officer, BERNEXPO GROUPE) und Nils Schoepe (Director Projects & Processes, Frankfurter Buchmesse) unter der Moderation von Oliver Schmitt (agendum – Schmitt & Jähnke PartG).

  • Die Generation Z hält Einzug in die Führungsetagen, zusätzlich hat Corona die Digitalisierung stark beschleunigt – eigentlich ein Steilpass. Dennoch schreitet die digitale Transformation derzeit langsamer voran als gedacht. Man verspürt Erleichterung, dass nach der Pandemie wieder alles ist wie vorher. Angedachte Innovationen werden auf die lange Bank geschoben, Business as usual.
  • Doch genau jetzt muss die Messebranche vorausschauend handeln und Antworten sowie Lösungen für anstehende Veränderungen finden. Der internationale Messe-Markt und andere Branchen sind hier teilweise weit voraus. Vor allem Begriffe wie User Centered Design oder User Experience sollten immer mehr Einzug in die Messewelt halten, um letztendlich ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen.
  • Klare Visionen zu haben, den internationalen Markt im Blick zu behalten sowie kleine Erfolge zu messen und kommunizieren ist entscheidend, um die digitale Transformation stetig voranzutreiben.

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien hat die Veranstaltungsbranche grundlegend verändert. Digitale Tools ermöglichen nicht nur eine effizientere Organisation, sondern bieten auch ein interaktiveres und personalisiertes Erlebnis für Teilnehmer und Aussteller gleichermaßen.

Wir sind gespannt, wo die Reise hingeht, und freuen uns schon auf die nächste FAMA Messefachtagung am 20. + 21. November 2023 in der Messe München!