Der DIGITALE MASTERPLAN – Ein Fahrplan für die Zukunft

Angelehnt an Prof. Dr. Marc Peter, Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz


In einer Welt, die von rasanter technologischer Entwicklung bestimmt wird, ist der digitale Wandel für Unternehmen und Gesellschaften keine Option mehr, sondern vielmehr eine Notwendigkeit. Gerade in unserer heutigen Geschäftswelt, die von Unsicherheit und dynamischen Veränderungen geprägt ist, bietet der DIGITALE MASTERPLAN einen klaren, pragmatischen und strukturierten Ansatz, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen.

Der DIGITALE MASTERPLAN unterstützt Messeveranstalter dabei, in einer zunehmend digitalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die konkreten Maßnahmen, die aus der erarbeiteten Roadmap resultieren, geben dem Management die Gewissheit, dass sämtliche Projekte und Investitionen auch tatsächlich auf die Unternehmensstrategie und -ziele einzahlen.

Bisher sind insbesondere kleinere und mittlere Messeveranstalter vor der Erarbeitung einer Digitalen Strategie zurückgeschreckt. , Zu groß erschien der Aufwand, den gerade die großen internationalen Organizer betreiben. Die Berater von adventics haben jetzt in Anlehnung an die Methodik von Prof. Marc Peter eine pragmatische Methodik und einen exakt zugeschnittenen Werkzeugkasten entwickelt, der speziell für kleinere und mittlere Messegesellschaften bestens geeignet ist.

Die 7 Handlungsfelder der digitalen Transformation:

Kern und Ausgangspunkt des DIGITALEN MASTERPLANS ist ein Praxismodell mit 7 Handlungsfeldern der digitalen Transformation, welche eine Orientierungshilfe für die Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter bieten. Diese 7 Handlungsfelder sind:

Konstante Kundenorientierung
Kunden haben heutzutage mehr Auswahl als je zuvor und können ihre Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen jederzeit teilen. Durch die Digitalisierung haben Kunden höhere Erwartungen an schnelle, personalisierte und reibungslose Dienstleistungen. Eine starke Kundenorientierung ermöglicht es Messeveranstaltern, noch stärker auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, Vertrauen aufzubauen und vor allem langfristige Kundenbeziehungen zu stärken.

Neue Technologien
Apps, digitale Ausstellerverzeichnisse und Veranstaltungskalender, Matchmaking, ganze Plattformen, … die Möglichkeiten mit Technologien echte Mehrwerte zu bieten, sind mittlerweile vielfältig.

Daten und die Cloud
Durch sämtliche Aktivitäten werden immer mehr Daten gesammelt, aus denen spannende Rückschlüsse auf das Verhalten der Kunden gezogen werden können. Daten und die Cloud sind heutzutage ein unverzichtbares Werkzeug für Innovation, Effizienzsteigerung und die digitale Transformation, während gleichzeitig Datensicherheit und Datenschutz eine zunehmende Rolle spielen.

Neue Strategien und Geschäftsmodelle
Neue Technologien treiben Messeveranstalter dazu, ihre bestehenden Angebote zu hinterfragen und Lösungen für erweiterte Leistungen zu erarbeiten. So können z.B. strategische Partnerschaften eingegangen werden, um innovative Geschäftsmodelle und lukrative Digitale Services zu entwickeln.

Prozess Management
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Prozesse standardisierter, schneller und effizienter gestaltet werden. So können Arbeitsabläufe automatisiert und wesentlich schneller gestaltet werden.

Moderne Arbeitswelt
Flexibilität, Digitalisierung und die zunehmende Vernetzung revolutionieren traditionelle Arbeitsmodelle. Diese Transformation erfordert eine neue Form der Zusammenarbeit, in der Eigenverantwortung, kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit eine zentrale Rolle spielen.

Digitales Marketing
Online-Plattformen, E-Commerce, Social Media, SEO-Marketing, CRM, Marketing-Automatisierung – auch im Bereich Marketing / Sales können und sollten die Aktivitäten laufend optimiert werden. Das bloße Vorhandensein von neuen digitalen Produkten sorgt noch nicht dafür, dass sich auch automatisch ein entsprechender Mehrumsatz einstellt. Alle Produkte müssen demnach auch vermarktet, verkauft und supported werden, damit der gewünschte Erfolg eintritt.

In 5 Schritten zum DIGITALEN MASTERPLAN

Schritt 1: Handlungsfelder + Projektpotentiale
Grundlage der Erarbeitung des DIGITALEN MASTERPLANS stellen zunächst die 7 Handlungsfelder der digitalen Transformation dar. Je nach Messeveranstalter können diese Handlungsfelder abgestimmt auf die Unternehmensziele auch noch erweitert oder eingeschränkt werden.

Schritt 2: Digitaler Reifegrad
Zunächst führen wir mit Ihnen einen „Digital Strategy Check“ durch, um Ihre digitale Reife für die weitere Strategiearbeit zu ermitteln. Dabei handelt es sich um einen standardisierten und bewährten Fragebogen zu den 7 Handlungsfeldern der digitalen Transformation, bei dem Sie und das ausgewählte Kernteam sich und Ihr Unternehmen einstufen. Diese Reifegrad-Analyse bildet die Grundlage für die weitere Strategiearbeit. Mögliche Fragen sind z.B. ob Sie „regelmäßig Technologie-Trends identifizieren“, ob Sie „über einen Plan verfügen, wie Daten gezielt und strategisch genutzt werden können“ oder „ob Sie „aktiv Ihre Kunden- und Partnerbeziehungen, z.B. durch Co-Creation fördern“?

Schritt 3: ACT Methode („Analyse | Create | Transform“)
Mit den Ergebnissen der Reifegrad-Analyse gehen wir in die nächste Phase und erarbeiten in gemeinsamen Workshops Ideen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die verschiedenen Handlungsfelder. Dabei legen wir den Fokus zunächst auf die Handlungsfelder, die für Sie und Ihr Unternehmen am relevantesten sind, für die Sie allerdings noch nicht die gewünschte Reife haben. Die ACT Methode stellt sicher, dass zukünftig auch alle wichtigen strategischen Themen in Ihrer Strategie abgedeckt sind. Mögliche Themen und Fragestellungen sind z.B. „ob Sie „die Erwartungen kennen, die Ihre Kunden heute und in Zukunft an Sie haben“ oder „Welche aktuellen Technologietrends es am Markt gibt“.

Schritt 4: Der DIGITALE MASTERPLAN
Letztendlich werden die zentralen Ergebnisse aus den Workshops im DIGITALEN MASTERPLAN festgehalten und mit konkreten Zielen, Verantwortlichkeiten, Projektbudgets und Terminen versehen. Der DIGITALE MASTERPLAN ist somit Ihre Zukunfts-Roadmap, um aktiv zu werden und Ihr Unternehmen weiter ins digitale Zeitalter zu führen.

Schritt 5: Umsetzung des DIGITALEN MASTERPLANS
Nachdem die Roadmap erarbeitet wurde, geht es darum, diese intern zu kommunizieren, die Mitarbeiter zu befähigen und auf dem Weg ins digitale Zeitalter mitzunehmen. An dieser Stelle helfen ganz konkrete Projekte, Ziele und, Meilensteine, um den Masterplan zielgerichtet und effizient umzusetzen. Ein begleitendes Change-Management ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um sowohl interne als auch externe Stakeholder für die Veränderungen zu begeistern

Und dann …? Der kontinuierliche Innovationsprozess

Der DIGITALE MASTERPLAN setzt den ersten Grundstein für die Strategiearbeit. Essentiell ist jedoch, dass fortlaufend neue Trends und Ideen identifiziert, bewertet, priorisiert und letztendlich umgesetzt werden.

Kundenbedürfnisse + Neue Technologien = Innovationspotentiale

Auch hierfür haben die Berater von adventics aus der Erfahrung mit vielen Kundenprojekten ein pragmatisches Toolset entwickelt.

Sie stellen sich als Messeveranstalter auch die Frage, wo die Reise hingeht? Welche (digitalen) Geschäftsmodelle es in Zukunft geben wird oder welche Leistungen Sie neu anbieten können? Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie gerne bei der Erarbeitung Ihres DIGITALEN MASTERPLANS

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"Das Team von adventics hat uns mit seiner klaren Methodik sehr geholfen, innerhalb kürzester Zeit pragmatisch und effizient einen DIGITALEN MASTERPLAN zu erstellen. Mit einer transparenten und praxistauglichen Roadmap mit konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind wir jetzt in der Lage, den DIGITALEN MASTERPLAN umsetzen zu können. Gerade für mittelständische Messeveranstalter ist diese Methodik bestens geeignet, die Digitalstrategie wirksam umzusetzen. Danke für die großartige Unterstützung!"
Christoph Hinte, HINTE Expo & Conference GmbH
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