Die Herausforderung
Die aktuelle Systemlandschaft hat immer wieder für Probleme gesorgt. Angedachte neue Geschäftsmodelle konnten nicht umgesetzt werden, weil die Funktionalität einzelner Teil-Systeme das nicht hergab. Änderungswünsche konnten nicht mit der notwendigen Agilität umgesetzt werden; zu viele Partner, zu viele Schnittstellen und zu viele notwendige Abstimmungen. Da viele Systeme maßgeschneidert für den Veranstalter individuell erstellt wurden, konnten auch keine Best-Practice-Effekte aus der Messewirtschaft genutzt werden. Es sollten daher möglichst viele einzelnen Alt-Systeme konsolidiert werden. Ziele dabei waren u.a.:
- Kostenreduktion
- Vereinheitlichung der Datenbasis – weg von einzelnen Datensilos und Schaffung einer Grundlage für Managemententscheidungen , Produktentwicklung
- Ermöglichung Digitaler Geschäftsmodelle
- Vereinfachung in der Administration und Betrieb – sowohl für die Anwender als auch die IT-Abteilung
- Durchgängige Customer Experience bei allen digitalen Touchpoints