Über Uns

”Digitale Kompetenzen und das Community-Management stehen für Messe-Entscheider ganz oben auf der Agenda, um ihre Veranstaltungen wieder wachsen zu lassen.”

Gunnar Heinrich, CEO & Partner adventics


Wir setzen uns für Fortschritt und Veränderung in der Messebranche ein. Mit unserem frischen Blick liefern wir innovative Lösungen für die zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei entwickeln wir keine Lösungen nach Schema F, sondern liefern unseren Partnern individuelle und praxistaugliche Ergebnisse. Unser Fokus liegt dabei auf den drei Kernbereichen Digital Strategy & Transformation, Event-Tech Solutions und Digital as a Service und bildet einen ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir unsere Partner optimal von A bis Z unterstützen können.

 

Dabei ist es nicht unser Ziel, Messen komplett zu digitalisieren und in die virtuelle Welt zu verlagern – ganz im Gegenteil! Wir sind der Überzeugung, dass persönliche Begegnungen und live-Gespräche vor Ort weiterhin essentiell sind. Die Frage ist jedoch, wie man es schafft, neue gewinnbringende Geschäftsmodelle zu entwickeln, um langfristig zukunftsfähig zu sein. Und genau hier kommen digitale Lösungen als sinnvolle Ergänzung zum klassischen Messegeschäft zum Einsatz.

Unsere Werte

KOMMUNIKATIV

Wir pflegen mit unseren Projektpartnern einen regelmäßigen und offenen Austausch mit konstruktivem Feedback sowie einen vertrauensvollen Umgang.

CO-KREATIV

Um Veränderung zu schaffen müssen wir gemeinsam aktiv werden. Voneinander und miteinander lernen ist für uns selbstverständlich.

HANDS-ON

Wir arbeiten pragmatisch, ergebnis- und erfolgsorientiert

LANGFRISTIG

Die digitale Transformation ist kein Sprint – Wir verstehen uns als langfristiger Projektpartner und unterstützen Sie während des gesamten Transformations-Prozesses.

Unsere Story

Bereits die Gründer Gunnar Heinrich und Bernhard Gamper hatten einen starken Bezug zu Messen und Technologien. Bernhard als Bereichsleiter Messen für den internationalen Anbieter von Zutrittstechnologien SKIDATA und Gunnar als Geschäftsführer einer IT-Strategie Unternehmensberatung.

 

Nach einem kurzen Ausflug als Geschäftsführer einer Tochterfirma der Messe München gründeten sie 2006 die adventics GmbH. Kontinuierlich ist das Team um weitere Messe-begeisterte Mitarbeiter gewachsen. Viele davon waren selber bei Messegesellschaften und haben sich den Themen Innovation, Technologie und Change verschrieben. Seit den frühen Tagen der adventics hat auch die eigene Lösung für Lead Tracking Scan2Lead eine ständig wachsende Rolle gespielt. Vom Showcase, was man mit digitalen Lösungen erreichen kann, hat sich Scan2Lead mittlerweile zum europäischen Marktführer entwickelt.

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GUTE GRÜNDE, WARUM WIR DER PASSENDE PROJEKTPARTNER FÜR SIE SIND:

1. MESSE-ERFAHRUNG

All unsere Erfahrung und Leidenschaft liegt darin, Menschen zusammenzubringen. Wir haben in den letzten 20 Jahren zahlreiche Projekte in der Messebranche erfolgreich umgesetzt. Unsere Messe-Kunden schätzen unsere Erfahrung in der Branche sehr. Wenn also Best-Practice-Wissen in der Veranstaltungsbranche gefragt ist, sollten wir miteinander sprechen!

2. METHODEN & WERKZEUGE

Bzgl. der Methodik und der einzusetzenden Tools können wir auf einen beeindruckenden Werk­zeugkasten zurückgreifen. Für unsere Kunden bedeutet das: Mehr arbeiten auf den Punkt, weniger Overhead, methodischer Nutzen aus Projekt-Erfahrungen.

3. VOR-ORT UND REMOTE

Wir arbeiten sehr gerne vor Ort bei unseren Kunden direkt in Ihren Teams. Dies erlaubt uns neben den vielen Fakten-Quellen auch andere Aspekte wie z.B. Ihre Unter­nehmenskultur besser kennen­zulernen. Genauso konnten wir aber auch viele positive Erfahrungen in der remote Projektarbeit sammeln. Kurzum: Hier ist der richtige mix entscheidend, um das Projekt effizient zum Erfolg zu führen.

4. GRÖSSE

Einerseits haben wir viele erfolgreiche Projekte für die größten Messe­veranstalter und Messen der Welt abgewickelt. D.h. wir kennen die Bedürfnisse großer Veranstalter und deren Anforderungen an tragfähige Innovations-Lösungen. Andererseits haben wir in vielen Projekten bewiesen, diese Best-Practices kostengünstig auch auf kleinere und mittlere Veranstalter zu adaptieren. Damit erhielten diese Lösungen, deren Erarbeitung und Bereitstellung alleine für sie wahrscheinlich nicht so wirtschaftlich gewesen wäre.

Unser Team

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Gunnar Heinrich

CEO & Partner

 

Gunnar Heinrich hat langjährige Managementerfahrung bei internationalen Unternehmensberatungen. Danach war er Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der Messe München. Er ist Vice Chairman der „Digital Innovation Working Group“ des Weltmesseverbandes Ufi und ein international gefragter Experte für Digitale Transformation von Messeunternehmen.

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Bernhard Gamper

CTO & Partner

 

Bernhard Gamper ist Mitgründer der adventics GmbH. Zuvor war er bei SKIDATA Operationsleiter für das Messe-Segment. Er ist ausgewiesener Experte für die IT-Architekturen bei Messegesellschaften, hat zahlreiche Projekte zu Ticketing und Zutrittskontrolle durchgeführt und ist das technische Mastermind hinter Scan2Lead.

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Sandra Schmehling

Senior Consultant

 

Sandra Schmehling ist seit 2022 als Senior Consultant Teil des adventics-Teams. Zuvor war sie jahrelang als Projektleiterin für internationale Fachmessen und Kongresse tätig. Ihre Schwerpunkte lagen u.a. in der konzeptionellen und strategischen Weiterentwicklung der Veranstaltungen, der Datenauswertung und –analyse sowie der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen. Berufsbegleitend absolviert sie derzeit ein Masterstudium im Bereich ZukunftsDesign, in dem sie sich intensiv mit Innovationsmethoden, Zukunftstrends und Change Management beschäftigt.

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Ulrich Besch

Senior Consultant

Ulrich Besch ist Diplom-Kaufmann und hat langjährige Erfahrung in leitenden Positionen eines weltweit führenden Messeveranstalters. Zuvor hat er als Projektleiter die Konzeption und Einführung von IT-Systemen verantwortet und ein internationales IT-Servicecenter aufgebaut und geleitet.Er ist Preisträger des ICT Committees des Weltmesseverbandes UFI für das beste Kundenmanagement-Projekt im Jahr 2010.

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Sigrid Pöschl

Event Access & Ticketing Expert

Seit Januar unterstützt Sigrid Pöschl adventics als Beraterin und Expertin für Ticketing Projekte. Zuvor war Sie über 15 Jahren bei der NürnbergMesse GmbH tätig und verantwortete dort u.a. das Besuchermanagement- und service sowie das Projektmanagement Ticketing & Registrierung. Ihre Expertise in der strategischen Planung und Umsetzung spielte eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Gesamterlebnisses für Veranstaltungsbesucher.

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Ana Melciu

Senior Account Managerin

Ana Melciu ist seit 2019 bei adventics als Senior Account Managerin tätig. Zuvor war sie bei einem Online-Shop sowie mehrere Jahre bei einem renommierten Messeveranstalter für den Bereich Kundenservice zuständig. Ihre Schwerpunkte lagen hier u.a. in der Optimierung und strategischen Weiterentwicklung des Bereichs durch Identifikation und Umsetzung innovativer, technischer Lösungen. Außerdem verantwortete sie die Sicherstellung einer Premium-Qualität in der Kundeninteraktion.

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Katharina Pfanzelt

Marketing Manager

Seit April 2024 ist Katharina Pfanzelt bei adventics tätig und ist für alles rund um das Thema Marketing zuständig. Zuvor hat sie sowohl in der Immobilienbranche (Mr. Lodge GmbH), als auch in der Automobilbranche (BMW) im Bereich Marketing Erfahrung gesammelt. Ihre Schwerpunkte lagen u.a. im Social Media, Online- & Eventbereich.

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Dilara Handtmann

Account Managerin

Dilara betreut bei adventics unsere internationalen Kunden. Dies gilt sowohl im Umfeld von Scan2Lead als auch Event-Tech-Plattformen in anspruchsvollen Beratungsprojekten.
Dilara hat vor ihrer Zeit bei adventics mehrere Jahre bei der Messe München gearbeitet und zuletzt umfangreiche Erfarung in Digitalisierungsprojekten sammeln können.

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Jannes Heinrich

Office Manager/ Sales

Jannes Heinrich unterstützt das adventics Team seit November 2018 als Office Manager. Er betreut den gesamten Bestand an Scannern und Leihgeräten für unsere Ausstellerkunden, ist hierbei für die technische Instanthaltung der umfangreichen Hardware-Produkte, für die Lagerverwaltung sowie für die Planung und Vorbereitung der Geräte für den Messeeinsatz zuständig. Jannes verantwortet den Einkauf und unterstützt die Kollegen am Standort München zu allen IT-Fragen.

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Andreas Schöndorfer

Support Engineer

Andreas Schöndorfer ist Support Engineer und unterstützt in dieser Rolle als Mitglied unseres Scan2Lead Customer Success Teams unsere permanent wachsende Scan2Lead-Community. Andreas hat ein Diplom für technische Informatik und jahrelange Erfahrung als internationaler IT-Operations Spezialist. Er unterstützt zudem unsere Teams in Wien und München hinsichtlich Planung und Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur.

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Muhammet Tan

Support Engineer

Muhammet Tan unterstützt seit 2020 das Scan2Lead Customer Success Team bei adventics. Muhammet Tan hat zuvor über zehn Jahre bei verschiedenen namhaften Unternehmen als technischer Teamleiter im Kundensupport und -service gearbeitet. Dort war er u.a. für die Kundenbetreuung von Key Accounts zuständig. Dabei hat er umfangreiche fachliche Expertise im Bereich Software und Hardware Research sowie Development und in der Qualitätssicherung erlangt.

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Bernhard Millauer

Senior Lead Software Architect

Bernhard Millauer ist seit 2001 als Softwareentwickler in den Bereichen CRM-Systeme, Sportwetten, Unterhaltungsbranche, Finanz- und Aktienmarkt sowie Telekommunikation tätig. Seit März 2018 verstärkt er das adventics Büro in Wien als Software Architekt.

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Tina Thurner

Junior Software Developer

Tina ist bei adventics als Junior Software Developer tätig.
Zurzeit macht Tina eine IT-Ausbildung und konnte bereits in Ihrem ersten Praktikum Erfahrungen im Bereich Content Management sammeln. Zuvor hat Sie im CMS Bereich gearbeitet.
Tina bringt gute EDV Kenntnisse mit und hat bereits erfolgreich Ihre Prüfung zum Web-Developer positiv abgelegt.

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Angelika Seemann

Financial Assistant

Angelika Seemann ist seit 2022 im Bereich Finance bei adventics tätig. Angelikas Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten im Bereich der kaufmännischen Verwaltung. Sie ist für die laufende Buchhaltung sowie deren Vorbereitung zur Übermittlung an den Steuerberater zuständig. Als gelernte Bürokauffrau war sie in den letzten Jahren bei unterschiedlichen Unternehmen im Bereich der Buchhaltung sowie auch als kaufmännische Sachbearbeiterin beschäftigt.

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Lisa Turewicz

Software Developer

Lisa Turewicz hat 2020 ihren Bachelor of Science im Bereich Informatik an einer Fachhochschule abgeschlossen. Seit November 2022 ist sie als Software Developer Teil des adventics Entwicklungsteams in Wien. Vor ihrer Zeit bei adventics konnte sie bereits seit 2019 Erfahrungen in der Software Wartung und im Umgang mit Altsystemen und Legacy Code sammeln.

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Thomas Schwarzenböck

Product Manager

Seit Ende 2023 ist Thomas als Product Manager bei adventics tätig und bringt eine bunte Mischung an Erfahrungen aus Branchen wie Automobil, Esports, Event Management, Automatisierungstechnologie und Elektronik mit. In diesen Bereichen hat Thomas besonders seine Fähigkeiten im Produkt- und Projektmanagement geschärft. Bei adventics setzt er sein breites Wissen und seine praktische Erfahrung ein, um innovative Lösungen auszuarbeiten und Projekte erfolgreich zu zu begleiten.

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Max Rogl

Integration Specialist

 

Maximilian ist ein erfahrener IT-Experte mit über 20 Jahren Berufserfahrung, die sich von Front- bis Backend erstreckt. Neben seiner Rolle als talentierter Trainer und Troubleshooter hat er sich in den letzten Jahren verstärkt auf Produktentwicklung und -management fokussiert. Seit Juni 2018 ist er für adventics tätig und verantwortet als Product Owner die Entwicklung von Produkten, führt Qualitätssicherungsmaßnahmen durch und optimiert Schnittstellen für eine reibungslose Systemintegration.

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Daniel Labesius Paz

Junior Account Manager

 

Daniel ist seit Anfang 2024 bei adventics als Junior Account Manager tätig. Im Jahr 2022 hat er eine Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann abgeschlossen, welche sämtliche Tätigkeitsbereiche vom Online-Handel und Kundensupport bis hin zum Marketing und Social Media abdeckte. Seitdem konnte Daniel zusätzlich wertvolle Erfahrung im Account Management bei einer Marketing-Agentur gewinnen. Hier war er für die Betreuung und Umsetzung von breit gefächerten Kundenanfragen für Online-Shops großer deutscher Unternehmen zuständig.

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Tony Spiloes

Country Manager Benelux & Frankreich

Tony Spiloes ist seit 2012 bei der adventics tätig. Er hat mehr als 20 Jahre Messeerfahrung auf Projekt- und Bereichsleiterebene. Zuletzt war er als Manager Inhouse Consulting für die Optimierung der Geschäftsabläufe und Informationssystemarchitektur bei der Artexis Group und der easyFairs weltweit zuständig. Er spricht Englisch, Niederländisch und Französisch, und hat gute Kenntnisse in Deutsch.

Unsere Geschichte

2006

Management Buy-Out aus einer Tochterfirma der Messe München. Gunnar und Bernhard gründen die adventics

2007

Start unseres großen Projekts bei der Messe Düsseldorf (Anforderungsanalyse, Auswahl und Einführung eines neuen Registrierungs- und Zutrittssystems)

2010

Erste größere internationale Projekte mit den Messen Stockholm (Stockholmmässan) und Dubai (DWTC)

2011

Nutzung von Smartphones für die Entwicklung einer Scan2Lead-App und Einsatz für die großen Messen in Düsseldorf

2018

Unser Wachstum machen Umzüge in größere Büros, sowohl in München als auch Wien notwendig

2023

Verstärkung unserer Beratungstätigkeiten und Umzug in unser neues – nochmals größeres – Münchner Büro