Jubiläum: Ana Melciu feiert 5 Jahre bei Adventics / Scan2Lead

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum: Unsere geschätzte Kollegin Ana Melciu ist seit fünf Jahren Teil des Adventics/Scan2Lead-Teams! Mit ihrer Leidenschaft für Vertrieb, ihrer Expertise in der Messebranche und ihrem unermüdlichen Engagement hat Ana in den letzten Jahren einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens geleistet. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Anfänge, ihre größten Highlights und ihre Vision für die Zukunft. Ein herzliches Dankeschön, Ana, für deine großartige Arbeit und deine inspirierende Persönlichkeit – auf die nächsten erfolgreichen Jahre!

Ana, herzlichen Glückwunsch zu deinem 5-jährigen Jubiläum bei Adventics / Scan2Lead! Wie fühlst du dich nach all den Jahren im Team?

Ana: Vielen Dank. Auch nach über 5 Jahren bei Adventics fühle ich mich genau so wohl wie am ersten Tag. Wir haben hier die nettesten Kolleginnen und Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen und immer Spaß miteinander haben.

Kannst du uns ein wenig über deinen Start bei Adventics / Scan2Lead erzählen? Was waren deine ersten Eindrücke?

Ana: Ich wusste gleich bei der ersten Interaktion mit Adventics, dass das ein absoluter Match sein wird. Da ich bereits jahrelang bei der Messe München war, hatte ich bereits jede Menge Branchenkenntnisse. Das war ein großer Vorteil für die Position. Besonders positiv für meinen Anfang hier war aber die Kompatibilität auf menschliche Ebene mit dem Management und natürlich mit den Teammitgliedern, die mich vom Tag 1 unterstützt haben. Was ich hier nach wie vor sonst schätze, ist die Tatsache, dass man von den anderen Teammitgliedern und auch von unseren Geschäftsführern kontinuierlich viel lernen kann.

Was waren die größten beruflichen Highlights der letzten fünf Jahre für dich?

Ana: Ein Top-Highlight war für mich der Neustart der Präsenz-Messen nach der Pandemie, die Freude & Begeisterung bei allen Beteiligten, als es endlich wieder los ging.

Ansonsten war es auf jeden Fall spannend in die Rolle als Senior Account Manager zu wachsen. Eine solche Position, in Vertrieb war für mich neu. Mit der Zeit hat sich immer mehr verdeutlicht, dass diese Tätigkeit für mich absolut passend ist, da ich sowohl Zahlen als auch die Interaktionen mit den Kunden besonders mag. Ich habe mich sehr gefreut, in den letzten 5 Jahren zahlreiche neue Veranstaltungen für den Einsatz von Scan2Lead gewonnen zu haben.

Viel Freude bringt mir auch die Zusammenarbeit mit all unseren Messeveranstaltern. Außerdem genieße ich jetzt wie damals auch, die Möglichkeit digitale Produkte zu vertreiben.

An welche Messe(n) erinnerst du dich besonders gerne? Gab es besondere Erlebnisse oder Herausforderungen, die dir im Gedächtnis geblieben sind?

Ana: Ich liebe all unsere Messen… Besonders in Erinnerung geblieben sind mir u. a. die AGRITECHNICA, bauma, EuroShop, drupa und The Smarter E Europe. Meine Lieblingsmessen sind häufig diejenigen, deren Aussteller besonders digital-affin sind und das Thema Lead-Tracking ernst nehmen. Gleichzeitig ist es immer ein Highlight, wenn Aussteller, die bislang ausschließlich analog gearbeitet haben, zum ersten Mal auf digitales Lead-Tracking umsteigen. Besonders schön finde ich, wenn sie sich die Zeit nehmen, Scan2Lead im Vorfeld intensiv zu verstehen und ihre Sales-Teams optimal vorzubereiten.

Was macht für dich die Arbeit im Vertrieb bei Adventics / Scan2Lead besonders?

Ana:  Zum einem identifiziere ich mich stark mit unserem Produkt, Scan2Lead. Und dann liebe ich es, mit Menschen aus zahlreichen Branchen zu tun zu haben und sie durch die Nutzung von Scan2Lead zu helfen, erfolgreiche Messeauftritte zu feiern.  Die vielen positiven Feedbacks unserer Kunden sind eine kontinuierliche Motivation, nicht nur für mich, sondern für unsere gesamte Firma. Hier habe ich auch die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu optimieren oder zu gestalten, Ideen einzubringen und aktiv an der Weiterentwicklung unserer Lösungen mitzuwirken. Besonders erfüllend finde ich es, wenn meine Vorschläge direkt umgesetzt werden und sowohl intern als auch bei unseren Kunden einen echten Mehrwert schaffen. Diese Kombination aus kreativem Gestaltungsraum, direktem Kundenkontakt und der Möglichkeit, greifbare Ergebnisse zu erzielen, macht die Arbeit im Vertrieb bei Scan2Lead für mich so besonders.

Diese Kombination aus kreativem Gestaltungsraum, direktem Kundenkontakt und der Möglichkeit, mit greifbaren Ergebnissen echten Mehrwert zu schaffen, begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Wenn du auf die nächsten fünf Jahre blickst, was sind deine Ziele, sowohl persönlich als auch beruflich?

Ana: Ich möchte nicht nur ein zuverlässiger Partner für bestehende Kunden bleiben, sondern auch neue Märkte und Branchen erschließen. Persönlich sehe ich mein Ziel darin, mich weiterhin im Vertrieb weiterzuentwickeln und durch innovative Ansätze die Kundenbetreuung und -zufriedenheit auf das nächste Level zu bringen.

Welche Trends oder Entwicklungen in der Event- und Messebranche beobachtest du besonders aufmerksam und wie beeinflussen diese deine Arbeit?

Ana: KI ist in diesen Tagen überall omnipräsent, natürlich auch in der Messebranche und spielt eine immer größere Rolle, sei es in der Automatisierung von Prozessen, bei der Analyse von Besucherdaten oder in der personalisierten Ansprache von Messebesuchern. Diese Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten, Messeauftritte noch effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Für meine Arbeit bedeutet das, immer auf dem Laufenden zu bleiben, um unsere Kunden bestmöglich zu beraten und ihnen innovative Lösungen wie z. B. KI-gestützte Analysen oder Tools für ihre Messeauftritte anzubieten.

Was bedeutet für dich der Begriff „Kundenzufriedenheit“ und wie trägst du dazu bei, diese zu gewährleisten?

Ana: Kundenzufriedenheit hatte für mich schon immer eine sehr hohe Bedeutung. Ich gebe immer 100% und mehr für unsere Kunden. Ich sorge auch dafür, dass sie sich auf uns verlassen können und dass sie bei uns möglichst von einem superschnellen Service profitieren. An erste Stelle soll auch Herzlichkeit und Authentizität stehen, alle Kunden sollen das Gefühl haben, ernstgenommen zu sein.

Für mich ist Kundenzufriedenheit nicht nur ein Ziel, sondern eine Haltung, die ich in jedem Kundenkontakt lebe.

Wie wichtig ist Teamarbeit für dich im Vertrieb, und was schätzt du besonders an deinem Team bei Adventics / Scan2Lead?

Ana: Enorm wichtig. Hier bei Adventics unterstützen wir einander tagtäglich und können uns immer aufeinander verlassen. Wir haben viel Spaß miteinander, was immer hilft.

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