Event Tech Solutions

In den Jahren 2020 – 2022 haben die Bemühungen und Initiativen rund um digitale Lösungen bei Messegesellschaften notgedrungen nochmals deutlich zugenommen. Hier kam es zunächst eher auf Geschwindigkeit in der Umsetzung an, als auf eine Ableitung aus der Unternehmens­strategie und eine darauf folgende sorgfältige Auswahl. Viele Einzellösungen wurden schnell an den Start gebracht, teilweise von Anbietern, die ein Jahr vorher noch nicht wussten, dass sie so etwas jemals anbieten würden. Die Erfahrungen waren überwiegend ernüchternd – Auf Veranstalterseite und auf Kundenseite sowieso.

 

Jetzt ist Zeit, aufzuräumen! Bestehende Konzeptideen aufzugreifen, zu erweitern und neue zu entwickeln. Für Lösungen, die gerne gekauft und genutzt werden. Und dabei geht es fast immer darum, diese digitalen Lösungen als sinnvolle Ergänzung zu einem bestehenden klassischen Messegeschäft zu etablieren – und nicht als Substitut zu verwenden.

image
TICKETING & REGISTRIERUNG

Seit unserer Gründung 2006 war dies einer unserer Schwerpunkte. Zahlreiche Eintrittssysteme auf der ganzen Welt tragen unsere Handschrift (u.a. Beijing, München, Stockholm, Düsseldorf, Göteborg, Nürnberg, Karlsruhe, Dubai). Ein bisher gut gehütetes Geheimnis: Der Name „adventics“ setzt sich zusammen aus den Wörtern „adventor“ (lateinisch für „Besucher“) und der Silbe „tics“ als Abkürzung für Tickets.

EVENT TECH PLATTFORMEN

Eine Disziplin, die es spätestens seit 2010 verbreitet gibt, die sich aber jetzt immer größerer Bedeutung erfreut. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Einerseits der Wunsch, die System- und Anbietervielfalt zu reduzieren. Anderseits die Notwendigkeit bzgl. der gewonnenen und genutzten Daten eine integrierte Plattform zu schaffen und isolierte Daten-Silos zu vermeiden. Moderne Plattformen bieten einen modularen Aufbau, lassen sich stufenweise implementieren und wachsen mit den Anforderungen der Messeveranstalter.

LEAD TRACKING

Mit unserem Produkt-Portfolio Scan2Lead sind wir Marktführer für Leadtracking auf Messen in Europa. Wir unterstützen hierbei die größten Messen der Welt bei ihrem Leitungsangebot gegenüber den Ausstellern, damit diese die Badges aller Messeteilnehmer scannen und die Daten erhalten können. Scan2Lead sorgt für zufriedene und erfolgreiche Aussteller, liefert wertvolle Insights und Analysen und ist eine wichtige Komponente im digitalen Business der Messen.

 

SCAN2LEAD

Wie wir unterstützen

Wir unterstützen unsere Messe-Kunden bei der Auswahl, der Einführung und dem Betrieb moderner Event-Tech Lösungen. Wir tragen Anforderungen zusammen und sorgen mit unseren Erfahrungen aus vielen gleichgelagerten Projekten dafür, dass nichts vergessen wird. Wir transportieren internationale Best Practices direkt zu Ihnen ins Unternehmen.

02 EVALUIERUNG

In einem unserer ersten Schritte tragen wir Anforderungen zusammen, gleichen diese mit Ihrer Unternehmensstrategie ab und evaluieren verschiedene Module und Prozesse. Unser Ziel ist es, unterschiedliche Technologie-Lösungen auf deren Machbarkeit hin zu überprüfen sowie Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen zu identifizieren.

03 KONZEPTION

Nun geht es ins Detail! Wir beschäftigen uns intensiv mit einer Technologie-Lösung, deren einzelnen Modulen und analysieren Prozesse bis ins Detail. Genauso analysieren wir die Integration umliegender Systeme. Ergebnis ist ein konkretes Umsetzungskonzept für eine Event-Tech Plattform.

04 IMPLEMENTIERUNG

Natürlich unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung auch bei der Einführung und Umsetzung der neuen Lösung. Unser Ziel ist es dabei, dass Sie und Ihre Mitarbeiter zukünftig durch schlankere Prozesse und automatische Workflows effizienter arbeiten können.

PDF: PROJEKTPLAN

 

 

 

 

 

 

CASE STUDY:
Aus Sechs mach Eins

Für eine der größten deutschen Messen hat adventics die gewachsene Systemlandschaft in eine moderne Event-Plattform konsolidiert. Von der App über das Matchmaking, vom Ausstellerverzeichnis bis zum Veranstaltungskalender wurde alles auf die Zukunft ausgerichtet.

image
image
Digital Strategy & Transformation

Jetzt ist die Zeit, um an Morgen zu denken. Insbesondere Messegesellschaften, die Zukunftstrends, neue Technologien und erweiterte Geschäftsmodelle sowie den Wettbewerb im Blick haben, können langfristig erfolgreich sein.

 

Mehr zu Digital Strategy & Transformation

image
Digital as a Service

Viele Event-Tech Module entfalten ihre Wirksamkeit erst dann, wenn sie zahlreich von Ausstellern gebucht und genutzt werden. Hier helfen wir mit unseren kundenorientierten Vertriebs- und Support-Teams.

 

Mehr zu Digital as a Service