Сase Study: Event-plattform für die DIGITAL X

DIE STORY

Die DIGITAL X 2022, das europäische Digitalisierungs-Festival, hat die Kölner Innenstadt in die Stadt der Zukunft verwandelt. Mit über 50.000 Besuchern, 300 Partnern, 300 Speakern und 90 Entertainment Acts gab es zwei Tage Digitalisierung pur. Auf 15 Bühnen – verteilt auf vier Kölner Quartiere – sprachen über 300 nationale und internationale (Top-)Speaker, wie Steve Wozniak und Jessica Alba. Ähnlich wie die South by Southwest (SXSW) in Austin, war dies damit ein Festival, welches sich über ein ganzes Stadtareal erstreckte. Für den Zeitraum der DIGITAL X verwandelten sich Cafés, Galerien, Yoga-Studios und Waschsalons zu Ausstellungsflächen für international renommierte Firmen.

image
Die Herausforderung

Der Veranstalter benötigte eine integrierte Event-Plattform mit einer Event-App, die sowohl das umfangreiche Programm mit über 700 Vorträgen und Workshops, als auch die in der Innenstadt verteilten 150 Aussteller zugänglich machen sollte. Die Besonderheit: Die Aussteller waren nicht übersichtlich in einer Messehalle sondern auf über 2 Mio. Quadratmetern in der Innenstadt verteilt. Weitere Ziele waren KI-basiertes Matchmaking, Geo-Fencing und Bewegungsanalysen, Outdoor-Navigation, Hybrid-Meetings und vieles mehr. Die Daten über die Workshop Nutzung und die Standbesuche wollte der Veranstalter für das Produktmanagement und die Optimierung des Programms für die nächste Edition nutzen.

image
Die Lösung

Das adventics Team hat das anspruchsvolle Projekt für die DIGITAL X bereits zum zweiten Mal erfolgreich umgesetzt. Wie bereits beim ersten Mal kam ADITUS als Registrierungspartner und Grip als Plattform-Technologie zum Einsatz. Darüber hinaus wurden dieses Mal ExpoFP als Navigations-Technologie und Crowd Connected für das Geo-Fencing und die Blue-Dot-Navigation genutzt. Die adventics GmbH hat das gesamte Projektmanagement, die Integration verschiedener Technologien, das Content-Management und den Support vor-Ort übernommen. Den Teilnehmern wurden aufgrund ihrer bei der Registrierung angegebenen Interessen als auch aufgrund ihres Verhaltens passende Sessions sowie andere Teilnehmer für die Vernetzung vorgeschlagen. Sowohl der Nutzungsgrad der Plattform als auch die Zufriedenheit aller Beteiligten waren sehr hoch.

image

Weitere Leistungen

image
Digital Strategy & Transformation

Jetzt ist die Zeit, um an Morgen zu denken. Insbesondere Messegesellschaften, die Zukunftstrends, neue Technologien und erweiterte Geschäftsmodelle sowie den Wettbewerb im Blick haben, können langfristig erfolgreich sein.

image
Event Tech Solutions

Wir helfen bei der Auswahl, der Einführung und dem Betrieb von Digitalen Lösungen. Von einzelnen Lösungsmodulen wie Registrierung, Lead Tracking und Community Management bis hin zu integrierten Plattformen.

image
Digital as a Service

Viele Event-Tech Module entfalten ihre Wirksamkeit erst dann, wenn sie zahlreich von Ausstellern gebucht und genutzt werden. Hier helfen wir mit unseren kundenorientierten Vertriebs- und Support-Teams.