Customer Management

Dem Kundenmanagement kommt bei Messen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die Zeiten, bei denen man nur vor dem Faxgerät auf die Anmeldungen der Aussteller warten musste, und bei denen Besucher lediglich aufgrund von ein paar Anzeigen und Einladungs-Emails die Hallen füllten, sind lange vorbei.

Heute geht es darum den gesamten Life-Cycle aller Messe-Kunden (Aussteller, Besucher, Presse, VIPs, Verbände etc.) AKTIV zu managen.

Dabei ist die Komplexität hinsichtlich der Prozesse und der für die Abwicklung zu nutzenden Werkzeuge für die Veranstalter kontinuierlich gestiegen.


Die adventics Experten haben für zahlreiche Veranstalter auf der ganzen Welt tragfähige Lösungen für ein modernes Kundenmanagement erarbeitet.


  • Beratung, Planung und Projektierung von Registrierungs-, Ticketing- und Zutrittssystemen

  • Planung und Migration von Kundendatenbanken (CRM und Profildatenbanken)

  • Change Management im Ausstellervertrieb (Vertriebsprozesse, Sales-Systeme, Vergütungssysteme, Management Dashboards)

  • Auswahl und Einführung von Multi-Channel-Marketing-Systemen (Kampagnenmanagementsysteme)

  • Neugestaltung von Prozessen und Systemen zur Ausstellerabwicklung (Akquise, Anmeldung etc.)

  • Planung und Einführung von Webshops und Kundenportalen

  • Mobile Strategien und entsprechende Projektierung für mobile Kundensysteme (z.B. Besucher-Apps)

  • Digital Services (s.a. Themenfeld „Digital Future“)